Unsere Themen auf der E-world 2018

Der internationale Energiemarkt wird zunehmend komplexer und dezentraler. Mit digitalen Lösungen treibt Alpiq die notwendige Vernetzung aktiv voran. Auf der E-world in Essen stehen vom 06. bis zum 08. Februar 2018 die Dienstleistung Intraday+ sowie Produkte rund um Elektromobilität und Home Energy Management Solutions im Vordergrund.

Mit 25`000 Besuchern und über 700 Ausstellern aus der ganzen Welt ist die E-world die grösste Fachmesse der Energie- und Wasserwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Innerhalb der vorherrschenden Themenwelten Innovation und Smart Energy zeigt Alpiq 2018 ihren Besuchern, wie sie dem Wandel der Energiewirtschaft mit digitalen Lösungen begegnet und das Energiemanagement für ihre Kunden optimiert und vereinfacht.

Flexibel mit Energie handeln: Intraday+

Alpiq ist im internationalen Energiehandel an allen wichtigen europäischen Börsen und bilateralen Märkten aktiv. Unseren Kunden bieten wir strukturierte Produkte und innovative Vermarktungsdienstleistungen. Aufgrund der volatilen Märkte müssen sich Betreiber von dezentralen Anlagen agiler zwischen verschiedenen Märkten bewegen. Um die Synergieeffekte eines erneuerbaren Portfolios und Marktchancen des Spot- und Intradayhandels besser nutzen zu können, braucht es eine wirkungsvolle Flexibilitätsvermarktung. Mit Intraday+ bieten wir unseren Kunden eine intelligente, auf Echtzeit basierende Vermarktung, die auf eine Gewinnmaximierung abzielt.

Elektrizität nimmt richtig Fahrt auf: E-Mobility

Auch im Jahr 2018 wird sich die Elektromobilität rasant vorwärts bewegen – mit innovativen Produkten von Alpiq. Durch das grosse Know-how, das wir uns in den vergangenen fünf Jahren angeeignet haben und die vielfältigen Beziehungen zu anderen Marktteilnehmern, können wir für Ladesäulen alles aus einer Hand anbieten. Vom Konzept und der Planung bis hin zu Service, Installation und Montage. Mit dem IQ-ube bieten wir Betreibern ein einmaliges Tool, um sämtliche Prozesse im Aufbau und Service von Ladeinfrastrukturen zu überwachen und easy4you vereinfacht die Abrechnung mit den Endkunden. Als Marktführer in der Schweiz starten wir demnächst mit High Power Charging Stations und auf das angekündigte Abo für E-Autos in Deutschland darf man ebenso gespannt sein. Weil mit der Zunahme der Elektromobilität ein höherer Stromverbrauch entsteht, der mittels Powermanagement geregelt werden muss, arbeiten wir derzeit an effektiven Lösungen und neuen Produkten zur Netzstabilisierung und Netzentlastung.

Neue Energiedienstleistungen für EVU: Home Energy Management Solutions

Als Antwort auf die zunehmende Digitalisierung der Geschäftsmodelle mit Privatkunden bietet Alpiq ein intelligentes Home-Energie-Management-System. Dabei wird die Haustechnik mit GridSense Produkten ausgestattet, wodurch sie herstellerunabhängig miteinander kommunizieren und die Energie innerhalb des Hauses mittels künstlicher Intelligenz steuern. Durch die Kopplung von Photovoltaik, Wärme, Elektromobilität und Batteriespeicher erreicht das Home-Energie-Management-System einen Eigenverbrauchsgrad von bis zu 95 Prozent und einen Autarkiegrad von 69 Prozent. Was dem privaten Hausbesitzer Vorteile bringt, birgt auch einen hohen Mehrwert für Energieversorger. Dank zusätzlichen Kundeninformationen und Einblicke in das Nutzerverhalten können sie neue Services anbieten. Mit minimalem Aufwand können Kunden leichter akquiriert und länger gebunden werden.

Gerne erläutern wir weitere Details in einem persönlichen Gespräch auf der E-world in Halle 3, Stand 266. Auch Jobinteressenten und Bewerber empfangen wir herzlich. Treffen Sie unsere Experten und erfahren Sie mehr über diese spannenden Arbeitsbereiche.

Weitere Informationen: