Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

St.-Jakob-Park – Energie für Fussball-Highlights

Die Euro 08 war nicht nur auf eine sichere Energieversorgung angewiesen – die bestmögliche Energienutzung war ebenfalls entscheidend.

Stadionerweiterung: Noch mehr Platz für Fans

Durch die Aufstockung des Stadions wurde das Sitzplatzangebot im St.-Jakob-Park um rund 10 000 Plätze auf insgesamt 42 500 Sitzplätze erweitert und bietet so noch mehr Platz für begeisterte Fussball-Fans. Alpiq hat im Rahmen der Aufstockung und Stadionerweiterung sämtliche elektrischen Installationen realisiert.

Dieselaggregate: Auch für den Notfall

Während der Euro 08 wurde der St.-Jakob-Park nicht über das herkömmliche Stromnetz gespiesen, sondern funktionierte als Inselbetrieb. Ein Dieselaggregat mit 600 kVA Leistung stellte während sämtlicher Euro 08-Spiele in Basel die Energiezufuhr im und um das Stadion sicher. Für den Notfall stand ein zweites Notstromaggregat zur Verfügung und garantierte die lückenlose Energiezufuhr.

Aussenfassade: Schweizerflagge für das Nationalteam

Während aller Spiele der Schweizer Nationalmannschaft erstrahlte die Fassade des St.-Jakob-Parks als riesige Schweizerflagge. Leuchtstoffröhren, die an die mit getrockneter Luft gefüllten Fassaden-Elemente montiert waren, sorgten für die weiss-rote Farbenpracht. 

Komfort und Sicherheit: Für die Zuschauer

Im St.-Jakob-Park konnten sich die Zuschauer auf Info-Bildschirmen via stadioneigenen TV-Kanal über den aktuellen Spielstand informieren. Nachdem das Spiel entschieden war, garantierten auf öffentlichen Wegen und Plätzen neue Beleuchtungsinstallationen von Alpiq einen sicheren Heimweg und einen guten Ausklang des Fussballerlebnisses.