Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Neues Coop-Logistikzentrum verteilt erste Brötchen

Gestern Mittwoch hat Coop das neue Logistikzentrum in Schafisheim AG eröffnet. Es besticht durch seine Grösse – und Energieeffizienz. Alpiq InTec hat entscheidend dazu beigetragen; mit hochmoderner Kälte- und Automationstechnik sowie einer cleveren Energiecontrolling-Installation.

Vier Jahre lang befand sich die grösste private Baustelle der Schweiz im aargauischen Schafisheim. Direkt neben der A1 klaffte ein riesiges Loch im Boden – eine Baugrube, so gross wie drei Fussballfelder. Heute steht hier die neue Coop-Verteilzentrale sowie die grösste Bäckerei- und Konditoreianlage der Schweiz samt riesigem Tiefkühllager. Beim Bau konnte Alpiq InTec ihre Expertise in den Bereichen Kältetechnik und Security & Automation sowie im Energiecontrolling unter Beweis stellen.

Verteilzentrum nimmt Betrieb auf

Gestern Mittwoch, 22. Juni 2016 wurde das Logistikzentrum feierlich und mit viel Prominenz – der Bundesrätin Doris Leuthard, dem Aargauer Regierungsrat Alex Hürzeler, dem Coop-GL-Vorsitzenden Joos Sutter – eingeweiht.

Doch schon in den letzten Wochen füllte sich das Logistikzentrum mit Leben. So ging im Frühjahr 2016 die Grossbäckerei stufenweise in Betrieb. Im August folgt die Inbetriebnahme der Tiefkühlzentrale. Sie verdient das Prädikat «revolutionär»: Alle rund 1'200 Coop-Verkaufsstellen, die Tiefkühlprodukte verkaufen, erhalten diese künftig ab Schafisheim geliefert. Bei diesem Projekt der Superlative waren die Kältetechnik-Experten von Alpiq InTec gefordert: Sie installierten modernste Technik – funktional top und energieeffizient.

CO2-Ziele gemeinsam erreichen

Alpiq InTec unterstützt Coop dabei, ihre CO2-Ziele zu erreichen. Bis 2023 will Coop alle direkt beeinflussbaren Bereiche CO2-neutral betreiben. Konkret bedeutet dies, dass die Kälteanlagen mit Ammoniak betrieben werden – einem natürlichen, umweltfreundlichen Kältemittel.

Des Weiteren kommt das neueste Gebäudeautomationssystem zum Einsatz, das für Komfort, Effizienz und tiefe Betriebskosten sorgt. Damit werden zudem alle notwendigen Daten für das Energiecontrolling gesammelt. Der Energieverbrauch lässt sich somit detailliert nachzeichnen und dank praktischer Energiecontrolling-App verständlich illustrieren. Ein nachhaltig energieeffizienter Betrieb der neuen Verteilzentrale ist gewährleistet.

EL_www.coop.ch/de/nachhaltigkeit


Storys zum Thema

Diese Storys könnten Sie auch interessieren: