Mobile Zugriffe auf Datenbanklösungen mit dem iPad

Alpiq InTec stellt sich dem rasch wandelnden Markt und bietet ihren Kunden ständige Innovationen, Zugriff auf modernste Technik, Einsatz neuester Produkte sowie effiziente und individuelle Lösungen. Wir unterhalten dafür im Gewerk IT & TelCom extra unser eigenes Hostingcenter.

So zum Beispiel im Bereich des Technical Facility Management. Die Anforderung einer Pharmafirma lautete: von unterwegs mobilen Zugriff auf die Datenbank für die technische Instandhaltung von Gebäuden. Als ideale Lösung dafür kristallisierte sich das iPad heraus. Der Zugriff auf die Datenbank erfolgt dabei via iPad über das Internet. Für den Kunden und unsere Betreiber bedeutet dies: Serviceportal für Meldungen wie Störungen, Visualisierung des Anlagenstatus, Zugriff auf die verschiedensten Dokumente, Auswertungen und die Revisionsunterlagen.

Für einen weiteren nationalen Auftraggeber war eine TelCom-Lösung gefordert, um im Bereich Festnetzstörungen Aufträge auszulösen sowie zu rapportieren, Material zu bewirtschaften und Kundenkoordinaten zu pflegen. Wiederum fiel die Wahl auf das iPad mit webbasierender Onlineplattform. Schnell, flexibel, direkt und standortunabhängig.

Auch in der Gebäudeautomation wurden bereits innovative Lösungen getestet wie zum Beispiel die Bedienung von Licht-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimasteuerungen über das iPhone.

Alpiq InTec nutzt und entwickelt laufend neue Produkte und innovative Lösungen. Nicht nur, um wachsende Kundenbedürfnisse zu erfüllen, sondern auch, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben und für die Mitarbeitenden ein spannendes Umfeld zu schaffen.