Kohlenasche – ein Recycling-Produkt voller Vorteile

Alles ist Energie. Das sagte sich Atel Energetika Zlín und hat ein geniales Verfahren entwickelt, um aus Kohlenasche zertifiziertes Baumaterial herzustellen.

Kohlenasche wird in der Regel als Abfall betrachtet, nicht so von Atel Energetika Zlin: Aus Kohlenasche, die in unserem Kohlekraftwerk anfällt, machen wir zweierlei Konstruktionsmaterial, REHAS und RETAS. Beide Baustoffe sind von unabhängigen Laboratorien zertifiziert.

REHAS und RETAS sind Mischungen aus Asche und Wasser. Sie werden in der Mülldeponie der Stadt Zlín einerseits als Fundament und andererseits als Deckel von vollen Abfallgruben eingesetzt. Die oberste Abfallschicht einer Deponie wird mit RETAS oder REHAS abgedeckt, die Temperatur unter diesen Schichten steigt und Biogas entsteht. Das Biogas wird über ein Röhrensystem abgesaugt, zum Gaskraftwerk von Atel Energetika geführt, wo es verbrannt und somit ökologisch entsorgt wird. Der Kreislauf ist geschlossen und alle profitieren: Atel Energetika spart Entsorgungskosten, die Stadt Zlín verfügt über kostenloses Biogas und die Einwohnerinnen und Einwohner atmen saubere Luft.