Junge Fachkräfte zeigen Ihr Können

Am 20. September 2008 fanden im bündnerischen Landquart die Schweizer Meisterschaften der Kältemonteure und Haustechnikplaner statt.

Junge Fachkräfte zeigen Ihr Können

Alpiq InTec AG richtet Berufsmeisterschaften aus 20 Auszubildende im vierten Lehrjahr trafen sich, um untereinander die Besten ihrer Ausbildungsberufe auszumachen. Die Schweizer Meisterschaften der Kältemonteure und Haustechnikplaner wurden von der Alpiq InTec Ost AG Landquart organisiert, Ausrichter war der Schweizerische Verein für Kältetechnik.

Im Ausbildungsberuf Kältemonteur traten 17 Jugendliche in Begleitung ihrer Lehrmeister und unter den strengen Augen der Jury gegeneinander an. Die Aufgaben bestanden daraus, am "Kältetrainer" ein Magnetventil auszuwechseln und bei Lötarbeiten Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Die drei Haustechnikplaner mussten am Computer einen Plan für ein Kühlsystem entwickeln. Von der Alpiq InTec Ost AG waren zwei Jugendliche dabei. Sie belegten bei den Kältemonteuren den vierten Platz.

Im Bereich der Kältetechnik ist die Auftragslage derzeit ausgesprochen gut. "Auf Grund der hohen Nachfrage an Klimaanlagen, Kühlräumen und umweltfreundlichen Heizsystemen gibt es derzeit eine hohe Nachfrage an qualifizierten Fachkräften. Zurzeit können wir mit der steigenden Nachfrage aber nicht Schritt halten, weil uns die qualifizierten Berufsfachleute fehlen",  so Peter Borchardt, Leiter der Alpiq InTec Ost AG Region Südostschweiz in Landquart. Die Berufsmeisterschaften waren deshalb eine gute Gelegenheit, um auf die Vorzüge des Berufsfeldes Kältemonteure und Haustechnikplaner aufmerksam zu machen. Im Ausbildungsberuf Kältemonteur traten 17 Jugendliche in Begleitung ihrer Lehrmeister und unter den strengen Augen der Jury gegeneinander an.