Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Alpiq optimiert die Stromkosten der Justizvollzugsanstalt Cazis Tignez in Cazis (GR)

Die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) Cazis Tignez setzt auf Energieoptimierung und hat Alpiq damit beauftragt, ein vollumfassendes Energiemanagementsystem zu installieren. Mit dem eingebauten Spitzenlastoptimierungssystem der Eigenmarke Xamax können bis zu 30% der anfallenden Netznutzungskosten gesenkt werden.

Nach drei Jahren Bauzeit wurde die neue Justizvollzugsanstalt in Cazis (GR) im Oktober 2019 offiziell eingeweiht und nahm Mitte Februar 2020 den Betrieb auf. Mit dem Neubau entstanden rund 150 moderne Haftplätze. Darüber hinaus schuf die Haftanstalt etwa 120 Arbeitsplätze für die lokale Wirtschaft. Die Anstalt verfügt über drei Hauptgebäude, welche alle Minergie-zertifiziert sind und den heutigen Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit entsprechen. Da auch der Energieverbrauch aus Umwelt- und Kostengründen optimiert werden sollte, wurde Alpiq kontaktiert.

Schon vor der Bauphase führte Alpiq eine Analyse des zu erwartenden Stromverbrauchs durch und legte damit den Grundstein für ein effizientes Lastspitzenmanagement. Auch bei der Umsetzung und Implementierung des Energiedatenerfassungssystems stand Alpiq dem Elektroplanungsteam unterstützend zur Seite. In das Energiemanagementsystem wurden die Wäscherei sowie die Gefängnisküche eingebunden. Es regelt eine elektrische Leistung von ungefähr 280 kW und steuert die Energieflüsse anhand der vorgegebenen Parameter und der aktuell bezogenen Leistung am Netzbezugspunkt. Die Analyse der Energiedaten und eine umfassende Beratung durch die Experten von Alpiq erlauben es dem technischen Leiter der JVA, grössere Stromverbraucher zu identifizieren und Energieflüsse flächendeckend zu überwachen, zu steuern und auszuwerten.

«Mit dem Energieoptimierungssystem von Xamax verbrauchen wir weniger Strom und können so bei den Gesamtbetriebskosten Einsparungen realisieren. Ein effizientes Energiemanagement war der Schlüssel zur Gewährleistung einer zuverlässigen Stromversorgung, zur Senkung der Netznutzungskosten und zur Minimierung der Umweltbelastung», sagt Urs Brunold, Leiter Anlagen und Technischer Dienst beim Amt für Justizvollzug Graubünden.