Energit hat ihren Sitz in Cagliari. Ihre Stärken sind die ausgeprägte technologische Basis und das dynamische Wachstum, das ihr im italienischen Small-Business-Segment eine führende Stellung mit einem Stamm von 25’000 Kunden ermöglicht hat.
Insgesamt wurden 85 % der Anteile an Energit erworben, wovon 51 % auf die Atel Energia S.r.l. und 34 % auf die Azienda Energetica S.p.A. – Etschwerke AG entfallen.
Mit der Übernahme von 51 % an Energit stösst Atel Energia S.r.l. in das Segment der kleinen professionellen Nutzer vor. Atel zählt in Italiens Strommarkt mit einem Absatz von 10,4 Milliarden KWh und einem Umsatz von über 900 Millionen Euro zu den bedeutenden Produzenten und Lieferanten. Atel Energia wurde 1999 als Tochter der führenden, europaweit tätigen Schweizer Energiedienstleisterin Atel im Zuge der italienischen Marktöffnung gegründet. Im Portfolio sind acht Wärmekraftwerke und drei Wasserkraftwerke mit einer installierten Leistung von insgesamt über 1700 MW.
Italien ist für Atel ein Schwerpunktmarkt. Atel hält mittlerweile einen Marktanteil von 7 %. Das entspricht einem Volumen von 22 Millionen KWh und setzt sich zusammen aus dem Absatz der Atel Energia S.r.l. sowie aus den Importen. Antonio Taormina, Mitglied der Geschäftsleitung der Atel-Gruppe und Präsident der Atel Energia S.r.l. zur Transaktion: „Unser Erfolg wurde insbesondere möglich auf Grund des Vertrauens in Atel als massgeblicher Versorger zahlreicher Konzerne und Einkaufsgemeinschaften. Mit der Übernahme einer Gesellschaft, die sich im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen bestens auskennt, können wir die Chancen, die die Liberalisierung des italienischen Marktes mit sich bringt, besser nutzen.“
Gleicher Meinung ist Piero Manzoni, Geschäftsführer der Atel Energia S.r.l.: „Wir nutzen Synergien durch die Zusammenlegung der kommerziellen Kraft der Energit mit der Bedeutung und industriellen Leistungsfähigkeit von Atel Energia S.r.l. sowie deren Partnerin, der Azienda Energetica S.p.A. – Etschwerke AG. Damit fassen wir das gemeinsame mittelfristige Ziel von 100 000 Geschäftskunden im Segment Small-Business ins Auge.“
Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications
|