Xamax AG wird ab 1. Juli 2019 Teil der Alpiq Digital AG

Alpiq hat ihre Tochtergesellschaft Xamax AG im Juni mit der Alpiq Digital AG zusammengeführt. Deshalb wird Xamax im Markt ab 1. Juli 2019 als Alpiq auftreten.

Die Xamax AG ist seit 30 Jahren Expertin für Energiemanagement und Blindstromkompensation und seit 2011 Teil der Alpiq Gruppe. Weil Alpiq die Xamax AG mit der Alpiq Digital AG zusammengeschlossen hat, werden die Produkte und Dienstleistungen ab 1. Juli 2019 von Alpiq angeboten und auf dem Markt vertrieben. Abgesehen von der neuen juristischen Person wird sich für die Kunden der ehemaligen Xamax AG nichts ändern. Die Ansprechpartner bleiben dieselben und die Marke Xamax bleibt für die Produktelinien Energiedatenerfassung, Energieoptimierungs- und Lastmanagementsysteme, Blindstromkompensationsanlagen und die Visualisierungssoftware bestehen.

Mit der Offensive in der Digitalisierung hat Alpiq für die Kunden neue Produkte rund um die Reduktion der Energiekosten und die Steigerung der Energieeffizienz entwickelt. So können neuerdings Batteriespeicher mit Lastmanagement kombiniert werden, um den Eigenverbrauch zu optimieren und Lastspitzen zu reduzieren. Ebenso ist das dynamische Lastmanagement von Ladestationen heute bei Alpiq ein Teil des Angebotes. Das Pooling und die Optimierung von Kundenanlagen mit Hilfe künstlicher Intelligenz runden das Angebot ab.

Die Alpiq Digital AG gehört zu 100 Prozent zur Alpiq Gruppe und übernimmt per 1. Juli 2019 sämtliche Rechte und Pflichten der Xamax AG. Alle Verträge und Lieferverpflichtungen bleiben unverändert gültig.