Wie wir einen Mehrwert für unsere Kunden in der Direktvermarktung von erneuerbarer Energien schaffen

Erneuerbare Energien sind zur wichtigsten Energiequelle in Europa geworden. Mit einer installierten Gesamtleistung von 276 GW liegen Solar- und Windenergie laut Eurostat weit über den 188 GW von Gaskraftwerken als wichtigste konventionelle Energieerzeuger in der Europäischen Union. Trotz des schnellen Wachstums bleibt die grösste Herausforderung bestehen: Windige und/oder sonnige Tage verursachen negative Preise an den Strombörsen und bringen das Stromnetz an seine Grenzen.
Eines der wichtigsten Instrumente zur Kompensation der Volatilität von Wind- und Sonnenenergie sind Wasserkraftwerke. Unser hochflexibles Wasserkraftportfolio macht uns zum idealen Partner für die Vermarktung von Wind- und Solarenergie, ohne den CO2-Austoss zu erhöhen. Dabei kombinieren wir unsere Erfahrung auf den kurzfristigen Märkten in ganz Europa mit einer hochmodernen „Energy Artificial Intelligence“-Plattform, die alle Daten in Echtzeit verarbeitet.

Unsere Lösungen für die Vermarktung von erneuerbaren Energien

Anlagenbesitzer und -betreiber profitieren von unserer Direktvermarktung, die individuell auf die jeweilige Anlage ausgerichtet ist. Für Anlagen, deren Einspeisevergütung ausläuft (Weiterbetrieb) oder für neue Projekte ohne Einspeisevergütung bieten wir Vermarktungslösungen auf Basis von Power Purchase Agreements (PPA).

Unsere PPA-Lösungen sind massgeschneidert und berücksichtigen neben den spezifischen Kostenstrukturen und geografischen Gegebenheiten auch die Anforderungen unserer Kunden an das Risikomanagement. Entweder wir kaufen den erzeugten Strom direkt ab oder wir fungieren als Vermittler zwischen Produzent und Abnehmer und managen simultan die damit verbundenen Risiken für die Produktions- und Verbrauchsseite. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung auf den europäischen Strommärkten bieten wir auch die Vermarktung paneuropäischer Portfolios mit massgeschneiderten Verträgen.

Unsere Spezialisten für erneuerbare Energien sind in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Skandinavien und Osteuropa präsent. Sie arbeiten Hand in Hand mit unseren zentralen Trading Floors in der Schweiz und in der Tschechischen Republik, die sich rund um die Uhr um die Anlagen unserer Kunden kümmern.

Übersicht über unsere Aktivitäten pro Land

Seit Beginn unserer Aktivitäten haben wir eine Reihe bedeutender Projekte in der Vermarktung von erneuerbaren Energien gestartet.

In der Schweiz haben wir neben der Vermarktung unserer eigenen Windenergieanlagen erste Verträge für die Direktvermarktung von Solar- und Biomasseanlagen abgeschlossen.

In Deutschland sind wir seit mehreren Jahren als Dienstleister und Partner für Direktvermarkter tätig. Das von uns betreute Portfolio umfasst Solar-und Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung im einstelligen Gigawattbereich. Zukünftig können auch Anlagenbetreiber von unseren Dienstleistungen profitieren.

In Frankreich haben wir im vergangenen Jahr die Vermarktung von Wind- und Solarparks lanciert und unter anderem ein PPA mit dem „Parc éolien du CERS“ unterzeichnet, der seit Mai dieses Jahres ohne Subventionen in das französische Netz einspeist. Wir haben ausserdem erste Direktvermarktungsverträge mit dem Windparkentwickler und -betreiber Enertrag für mehrere Parks unterschrieben, die im Dezember 2018 die Produktion aufnehmen werden.

In Italien bieten wir unseren Kunden aus dem Bereich RES (Wind, Kleinwasserkraft, Biomasse und Solar) verschiedene Direktvermarktungslösungen wie zum Beispiel Festpreismodelle, Modelle auf Basis einer Spot-Index-Formel oder den Zugang zum Markt für Regelenergie. Das aktuelle Portfolio verfügt über eine Kapazität von 340 MW über alle Preisklassen hinweg.

In Osteuropa bieten wir von Polen bis zur Türkei seit 2007 Hedging-, Bilanzgruppenmanagement- und Marktzugangsdienstleistungen für Anlagenbetreiber an.

In Skandinavien sind wir als Dienstleister und Partner für Anlagenbetreiber, Finanzinvestoren und Direktvermarkter tätig. Wir bieten massgeschneiderte Risikomanagementlösungen für Finanzinvestoren einschliesslich PPAs und Vermarktung von El-Zertifikaten.

In Spanien bieten wir den Markzugang für erneuerbarer Energien einschliesslich PPAs für neue Anlagen. Durch die Möglichkeit der Teilnahme am Regelenergiemarkt bieten wir einen Mehrertrag.

Die Weiterentwicklung der Vermarktungsprodukte für unsere Kunde hat bei uns höchste Priorität. Wenn Sie Fragen haben oder Beratung wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren: