Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Kummler+Matter verlegt Kabel für Tessiner Stausee Narèt

Es waren keine einfachen Arbeitsbedingungen: Im kalten, dunklen und nassen Tunnel zum Lago del Narèt auf über 2000 Meter über Meer mussten dringend neue Versorgungskabel verlegt werden. Die Kabelspezialisten von Kummler+Matter meisterten den Auftrag problemlos.

Der Lago del Narèt liegt auf 2300 Meter über Meer, ganz zuhinterst im Valle Maggia, im Norden des Tessins. Er speist, mit einigen anderen kleinen Seen, den Fluss Maggia – und er wird zur Gewinnung von sauberem, CO2-freiem Strom genutzt. Der zu den Maggia Kraftwerken gehörende See funktioniert wie eine natürliche Batterie: Das im Sommer anfallende Wasser wird gespeichert und speist hauptsächlich in den Wintermonaten die Turbinen.

Im 6 Kilometer langen Tunnel Narèt Cortino, der die Stauseen Narèt und Cavagnoli verbindet, mussten die Kabelspezialisten von Kummler+Matter im Herbst 2014 sämtliche Versorgungs- und Lichtwellenleiter-Kabel erneuern.

Keine einfache Aufgabe, denn der Stollen ist eng, kalt, feucht und teils sogar mit Druckwasser überschwemmt. Ausserdem ist das Gebiet auf 2000 Meter über Meer schwer zugänglich, auf der einen Seite sogar nur per Seilbahn. Ausserdem ist das Berggelände abschüssig und geprägt von grossen Höhenunterschieden.

Trotz den herausfordernden Arbeitsbedingungen konnten die Profis von Kummler+Matter den Auftrag gemäss Planung erfolgreich abschliessen. In vier Rohren auf einer Strecke von total 24‘000 Metern wurden 18‘000 Meter Versorgungs- und 6‘000 Meter Lichtwellenleiter-Kabel verlegt. Damit ist der Lago del Narèt technisch auf neustem Stand und gerüstet für die kommenden Jahre.