Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Durchmesserlinie: Alpiq InTec hat den neuen Tiefbahnhof verkabelt

Seit dem 15. Juni 2014 fahren in Zürich Züge via Durchmesserlinie und durch den neuen Bahnhof Löwenstrasse. Alpiq InTec hat in diesem zahlreiche Elektroinstallationen sowie diverse technische Mieterausbauten in der neuen Ladenpassage realisiert. Logistisch waren dies hochspannende Projekte.

Am vergangenen Wochenende haben die SBB und der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) mit dem Bahnhof Löwenstrasse und dem Weinbergtunnel den ersten Teil der Durchmesserlinie (DML) eröffnet. Dies mit Erfolg – der Betrieb lief ohne nennenswerte Schwierigkeiten an.

Elektroinstallationen: von der Rolltreppe bis zum Technikraum

Dies auch dank Alpiq InTec. Denn die Gebäudetechnik-Profis der Alpiq InTec Ost AG waren für einen Grossteil der Elektro-Montagearbeiten zuständig und haben zum Beispiel die Beleuchtung im neuen Tiefbahnhof installiert. Ebenso haben sie Sicherheits- und Überwachungsanlagen, die Signalisationen (Wegweiser, Leuchttafeln und sonstige «Möblierungen»), Abfahrts-Anzeigetafeln, Rolltreppen und Billettautomaten montiert und angeschlossen.

Auch im für die Reisenden nicht sichtbaren Hintergrund, den technischen Räumen, war das Know-how der Spezialisten von Alpiq InTec gefragt: Die Verkabelung und Versorgung lag teils in ihrer Verantwortung.

 

Frische Luft für Läden in neuer Ladenpassage

Ebenfalls beteiligt war Alpiq InTec am Ausbau der neuen Läden in der Passage Gessnerallee. Im Auftrag von mehreren Mietern wurden in zehn Objekten Klima-, Kälte- und Lüftungsanlagen eingebaut, sowie Heizungs- und Sanitärsysteme montiert.

Die zuständigen Projektleiter, Ranko Lukic (Elektro) und Claudio Emmanuello (HLKKS), betonen beide, dass die eigentlichen Installationsarbeiten nicht komplexer waren als bei anderen Aufträgen. Durch die Tatsachen, dass die Durchmesserlinie die grösste innerstädtische Baustelle der Schweiz war und im Untergrund gearbeitet wurde, waren die Herausforderungen eher logistischer Art. So galt es beispielsweise, den detaillierten Sicherheitsvorschriften seitens Bauherrschaft stets vollständig nachzukommen.

 

Schnellere Verbindungen dank Durchmesserlinie

Die total rund zwei Milliarden Franken teure Durchmesserlinie durchquert die Stadt Zürich von Altstetten über den Hauptbahnhof nach Oerlikon in einem grossen Bogen. Herzstück ist der Bahnhof Löwenstrasse: Rund 16 Meter unter den Gleisen 4 bis 9 gelegen, entlastet er den Hauptbahnhof, ermöglicht schnellere Reisezeiten und erweitert das Shoppingangebot um 44 neue Geschäfte. Richtung Osten verbindet der Weinbergtunnel den Bahnhof Löwenstrasse mit Oerlikon, Richtung Westen entstehen zwei imposante Brücken, die den neuen Tiefbahnhof Ende 2015 an Altstetten anbinden.

EL_www.durchmesserlinie.ch

EL_«Die Durchmesserlinie» - Sonderpromotion des «Tages-Anzeigers» in Zusammenarbeit mit der SBB