Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Alpiq unterstützt neue Mischabelhütte im Wallis

Anfang Juli 2012 hat der Akademische Alpenclub Zürich (AACZ) die renovierte Mischabelhütte in den Walliser Alpen feierlich eingeweiht. Wegen ihrer Verbundenheit zu den Bergen und dem Einsatz für die Energieeffizienz hat Alpiq das Projekt unterstützt.

Energieeffizienter Bau auf 3400 Metern über Meer

Projekte auf dieser Höhe sind immer eine grosse Herausforderung, "vor allem wegen des unbeständigen Wetters und der Logistik", sagt Architekt und Projektleiter Peter Büchel. Und dass der Betrieb der Hütte während der Renovierung über zwei Saisons weiter lief, mache das Handling eines solchen Projektes auf 3400 Meter über Meer nicht gerade einfacher, so Büchel. Trotz aller Hürden war die Renovierung aber innerhalb von acht Monaten abgeschlossen.

Hütte erfüllt strenge Umweltschutzverordnung Verschiedene Gründe liessen den AACZ vor 4 Jahren über eine Sanierung nachdenken: Zum einen kam es wegen der Klimaveränderung öfter zu Wasserknappheit. Aber auch Umweltschutzgründe verlangten nach einer Investition. Die neue Hütte ist deshalb nun mit mehr Solarpanels ausgestattet, die den gesamten Strom für die renovierte Küche und das Licht liefern. Ein ausgeklügeltes Lüftungssystem leitet zudem die feuchte Luft nach aussen und sorgt für ein angenehmes Klima in den Aufenthaltsräumen. Das gewährleistet auch, dass sich der Permafrost unter der Hütte in gleichem Tempo verändert wie um die Hütte herum. So ist für eine nachhaltige Statik und Stabilität gesorgt. Mit den neuen Trocken-WCs werden nun auch die Umweltvorgaben eingehalten.