Swissgrid-Beteiligung: Alpiq verkauft letzte Darlehenstranche in Höhe von 48 Mio. CHF

Lausanne – Alpiq schliesst den Veräusserungsprozess der Swissgrid-Beteiligung erfolgreich ab und verkauft die letzte Tranche über 48 Mio. CHF am Swissgrid-Gesellschafterdarlehen an einen institutionellen Investor.

Alpiq hat die letzte Tranche ihres Swissgrid-Gesellschafterdarlehens mit einem Nominalwert von 48.4 Mio. CHF an einen institutionellen Investor übertragen, wobei die eingebetteten Wandelverpflichtungen wiederum bei Alpiq verbleiben. Der Vollzug bedarf noch der Zustimmung des Verwaltungsrates von Swissgrid; ein Entscheid wird im Juli 2015 erwartet.

Ende Mai 2014 hatte der Verwaltungsrat der Alpiq Holding AG entschieden, das Gesamtpaket der nicht strategischen Beteiligung an Swissgrid zu veräussern. Darin enthalten waren einerseits die Aktien von Swissgrid sowie andererseits eine im Rahmen der Übertragung der Höchstspannungsnetze Anfang 2013 erhaltene Darlehensforderung. Per Ende 2014 hat Alpiq erste Tranchen dieser Darlehen für total 75 Mio. CHF veräussert. Zudem wurden die Swissgrid-Aktien in die Tochtergesellschaft Alpiq Grid Beteiligungs AG übertragen. Anschliessend wurden für insgesamt 288 Mio. CHF 49.9 % der Aktien dieser Tochtergesellschaft an die IST3 Investment Stiftung verkauft, zusammen mit weiteren 49.9 % der ursprünglichen Darlehen. Die restlichen 50.1 % der Aktien der Alpiq Grid Beteiligungs AG wurden im Mai an SIRESO Société d'Investissement de Suisse Occidentale für 146 Mio. CHF veräussert, wobei der Vollzug dieser Transaktion noch unter dem Vorbehalt der Nichtausübung von Vorkaufsrechten steht und für das 4. Quartal dieses Jahres erwartet wird.

Zusammen mit dem nun erfolgten Verkauf der letzten Darlehenstranche konnte Alpiq damit ihre gesamte Beteiligung an der Swissgrid erfolgreich für insgesamt 557 Mio. CHF verkaufen. Zudem erhält Alpiq während der verbleibenden Laufzeit der Darlehen noch Zahlungen als Abgeltung des bei Alpiq verbleibenden Wandelrisikos. Die zufliessenden Mittel wird Alpiq primär zur Reduktion ihrer Nettoverschuldung verwenden, um darauf aufbauend gezielt in die Zukunft zu investieren.