Meilenstein auf dem Weg zur führenden Schweizer Energieunternehmung

Nach der erfolgreichen Abwicklung des öffentlichen Umtauschangebots hält Atel Holding AG nunmehr 99,82 Prozent am Stromkonzern Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel). Die nächsten Schritte zur Erlangung der vollständigen Kontrolle wie auch für die geplante Zusammenführung mit EOS und gegebenenfalls den Schweizer Aktivitäten der EDF Gruppe wurden eingeleitet.

Atel Holding AG: Umtauschangebot abgewickelt; nächste Schritte eingeleitet

Atel Holding AG hat den Umtausch von Aktien der Aare-Tessin AG für Elektrizität in solche der Atel Holding AG vollzogen und die Atel-Aktionäre wurden für die überzähligen Fraktionen in bar entschädigt. Damit konnte das am 12. November 2007 publizierte öffentliche Umtauschangebot erfolgreich abgewickelt werden und Atel Holding AG hält nunmehr 99,82 Prozent der Atel-Aktien. Zudem wurden die nächsten Schritte zur Erlangung der vollständigen Kontrolle von Atel Holding AG über die Atel eingeleitet. Dabei handelt es sich um die Kraftloserklärung gemäss Börsengesetz der 0,18 Prozent nicht zum Umtausch angebotenen Atel-Aktien sowie um die spätere Dekotierung der Atel Aktien von der Börse SIX, Swiss Exchange. Dieses Verfahren kann voraussichtlich vor Mitte 2008 abgeschlossen werden. Ebenfalls gestartet wurden die nächsten Schritte zur Vorbereitung der Zusammenführung, so insbesondere die Bewertung der Aktiven. Mit der nunmehr erreichten Vereinfachung der Aktionärsstrukturen bei gleichzeitiger Bildung einer einheitlichen Holdinggesellschaft ist ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Die Schaffung dieser Holdinggesellschaft ist eine Voraussetzung für die Zusammenführung mit EOS sowie gegebenenfalls den Schweizer Aktivitäten der EDF Gruppe. So entsteht die führende Schweizer Energiegesellschaft mit europäischer Ausrichtung.

Atel Holding AG