Erfolgreiches Geschäftsjahr 2001

Der Energiedienstleister Atel hat das Geschäftsjahr 2001 erfolgreich abgeschlossen und einen Konzernumsatz von 4,2 Milliarden CHF erwirtschaftet. Dies bedeutet einen Zuwachs von 28 % gegenüber dem Vorjahr. Der Gruppengewinn erhöhte sich um 22 % auf 165 Millionen CHF. Beide Geschäftssegmente Energie und Energieservice entwickelten sich im Jahr 2001 überdurchschnittlich gut. Der Verwaltungsrat beantragt eine Dividende von 20 CHF je Namenaktie (Vorjahr 20 CHF).

Jahresabschluss 2001

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat sich im vergangenen Geschäftsjahr in einem veränderten Markt erfolgreich behauptet. Atel baute ihre Position in beiden Geschäftssegmenten Energie und Energieservice über Akquisitionen und eigenes Wachstum aus. Diese Gruppenstrategie bewährte sich im Sinne einer Verbreiterung der Ertragsbasis und eines für die Kunden umfassenden Leistungsangebotes. Mehr als zuvor ist die Atel-Gruppe heute eine europaweit tätige Energiedienstleisterin mit einer starken Stellung im Schweizer Markt.

Der Konzernumsatz der Atel-Gruppe im Jahr 2001 lag mit 4,2 Milliarden CHF wesentlich über dem Wert aus dem Vorjahr (+28 %). Der Anstieg war hauptsächlich auf das Wachstum des Energiehandelsgeschäftes und die Entwicklung der Energiemarktpreise zurückzuführen. Das Ergebnis vor Finanzierung und Steuern (EBIT) überstieg mit 222 Millionen CHF den Vorjahreswert ebenfalls deutlich (+30 %). Der Gruppengewinn erreichte 165 Millionen CHF (+22 %). Der konsolidierte Cashflow erhöhte sich im vergangenen Jahr auf 540 Millionen CHF (+16 %). Die Finanzierungskraft konnte spürbar verstärkt werden.

Segment Energie: Stromabsatz stark gewachsen Der Stromabsatz wuchs im Jahr 2001 stark an und erreichte den Wert von 53 Milliarden kWh (+58 %). Davon entfielen 17 Milliarden kWh auf standardisierte Produkte. Das Handelsvolumen, gemessen an abgeschlossenen Verträgen (Kauf und Verkauf), die im Berichtsjahr und den nächsten Jahren erfüllt werden, betrug 103 Milliarden kWh. Der Umsatz im Segment Energie erreichte im letzten Jahr 2,7 Milliarden CHF (+46 %) oder 64 % des Konzernumsatzes.

Segment Energieservice: Höherer Umsatz Das Geschäftssegment Energieservice erwirtschaftete im Jahr 2001 einen Umsatz von 1,5 Milliarden CHF. (+4 %) oder 36 % des Konzernumsatzes. Sowohl in der Atel Installationstechnik-Gruppe (AIT) in der Schweiz wie auch in der deutschen GAH-Gruppe wuchsen die Umsätze im Jahr 2001 deutlich an. Beide Firmengruppen konnten das neue Geschäftsjahr mit einer guten Auftragslage starten.

Angesichts der erhöhten Volatilität der Märkte und neuer Vorschriften zur Rechnungslegung wird die Prognose der Ergebnisse zunehmend anspruchsvoller. Für das Geschäftsjahr 2002 erwartet die Atel-Gruppe ein weiteres Umsatzwachstum sowie ein operatives Ergebnis im Rahmen des Vorjahres.

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung eine unveränderte Dividende von 20 CHF je Namenaktie vorschlagen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik

Hinweis: Ausführliche Zahlen und Informationen zum Geschäftsjahr 2001 präsentiert Atel an der Bilanzmedienkonferenz vom 3. April 2002. Die Generalversammlung 2002 findet am 25. April 2002 in der Stadthalle in Olten statt.

Profil der Atel-Gruppe: Die Unternehmensgruppe Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) mit Sitz in Olten, Schweiz, ist europaweit in den Segmenten Energie und Energieservice tätig. Im Segment Energie fasst Atel den Energiehandel, die Produktion, Übertragung und Versorgung zusammen. Das Segment Energieservice besteht aus der Atel Installationstechnik-Gruppe mit Sitz in Zürich und dem GAH-Konzern mit Sitz in Heidelberg. Die Atel-Gruppe beschäftigt insgesamt 7976 Mitarbeitende. Davon arbeiten 590 Angestellte im Geschäftssegment Energie und 7386 im Energieservice. Der Konzernumsatz wurde zu 64 % im Geschäftssegment Energie und zu 36 % im Energieservice erzielt.