Atel wahrt über Erhöhung der Anteile an A2A ihre Interessen in Italien

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat den Anteil am Energieversorgungsunternehmen A2A S.p.A. mit Sitz in Milano und Brescia auf 5 Prozent erhöht. Mit der Wahl von Antonio M. Taormina in den Aufsichtsrat der A2A ist zusätzlich sichergestellt, dass Atel ihre Interessen im wichtigen Markt Italien wahren kann.

Atel besitzt 5 Prozent der Anteile der A2A

Atel hält an A2A S.p.A. seit dem 4. März 2008 eine finanzielle Beteiligung von 5 Prozent. A2A ist eines der führenden lokalen Energieversorgungsunternehmen in Italien. Das Unternehmen ist durch die Fusion von AEM Milano und ASM Brescia entstanden. Atel war seit 1998 Aktionärin an den Mailänder Stadtwerken (AEM). Durch den Zusammenschluss der AEM mit den Stadtwerken Brescia entstand das neue Unternehmen A2A. Die Beteiligung der Atel wurde im Rahmen dieser Transaktion verwässert. Atel hat die Beteiligung inzwischen wieder auf 5 Prozent erhöht.

Die Aktien der A2A sind an der Mailänder Börse kotiert. Die höhere finanzielle Beteiligung von Atel festigt die Beziehung zwischen den beiden Energieunternehmen und unterstreicht die strategische Bedeutung des italienischen Marktes für Atel.

Am 22. Februar 2008 wählte die Generalversammlung der A2A Antonio M. Taormina, Mitglied der Geschäftsleitung von Atel, in den Aufsichtsrat. Diese Wahl untermauert die Position der Atel Gruppe in Italien zusätzlich. Antonio M. Taormina: "Atel unterstreicht mit der Erhöhung der eigenen Beteiligung die Wichtigkeit des Marktes Italien und der Partnerschaft mit A2A. Wir haben damit das bewährte Modell der gegenseitigen Beteiligung mit jeweiligem Einsitz im Verwaltungsrat von AEM Mailand und Atel in die neue Konstellation von A2A überführen können."

Aare-Tessin AG für Elektrizität