Atel-Gruppe im 1. Semester 1998

Die Unternehmensgruppe der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel), Olten, hat den Stromabsatz im ersten Halbjahr 1998 um 16 Prozent auf 12'967 Mio. kWh gesteigert. Mit einem Gewinn von 91 Mio. Franken (Vorjahr: 93 Mio. Franken) erzielte die Atel-Gruppe trotz verstärktem Druck auf die Margen ein befriedigendes Halbjahresergebnis.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 1998 war der europäische Strommarkt erneut geprägt von einem Überangebot an elektrischer Energie. Der Verbrauch im westeuropäischen Verbundnetz der UCPTE erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr 1997 leicht um 0,5 Prozent. In der Schweiz hat der Stromverbrauch im selben Zeitraum um 1,5 Prozent zugenommen. Die Stromerzeugung dagegen lag auf Vorjahreshöhe. Die Atel-Gruppe setzte im ersten Halbjahr 1998 insgesamt 12'967 Mio. kWh Strom ab. Dies entspricht einer Zunahme von 16 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Die Steigerung wurde vor allem im kurzfristigen Handelsgeschäft erzielt. Zusammen mit einer kostengünstigen Beschaffung ist es gelungen, den Margendruck praktisch auszugleichen.

Der konsolidierte Nettoumsatz der Atel-Gruppe erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 92 Mio. Franken auf 895 Mio. Franken. Dieser Zuwachs um 11 Prozent ist auf das operative Wachstum (+33 Mio. Franken) und die erstmals einbezogene Kummler+Matter-Gruppe (+59 Mio. Franken) zurückzuführen. Mit 88 Mio. Franken liegt das ordentliche Ergebnis der Atel-Gruppe im ersten Semester 1998 leicht unter dem Vorjahr, aber im Rahmen der Erwartungen. Unter Berücksichtigung von ausserordentlichen Erträgen in der Höhe von 3 Mio. Franken ergibt sich ein Gruppengewinn von 91 Mio. Franken. Der Cash-flow von 295 Mio. Franken übertrifft den Vorjahreswert um 2,1 Prozent.

Die Investitionen in das Anlagevermögen beliefen sich in den ersten sechs Monaten 1998 auf 143 Mio. Franken (Vorjahr: 126 Mio. Franken).

Für das zweite Halbjahr rechnet die Atel-Gruppe mit wenig veränderten Marktbedingungen. Der Druck auf Preise und Margen wird im nationalen und internationalen Stromhandelsgeschäft sowie im Engineering- und Installationsbereich weiter anhalten. Die Atel-Gruppe erwartet für das ganze Geschäftsjahr 1998 ein operatives Ergebnis in der Höhe des Vorjahres (172 Mio. Franken).

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Marktöffnung werden zur Zeit Verhandlungen über bestehende Verträge geführt; deren Ergebnisse werden die mittelfristige Ertragsentwicklung der Atel-Gruppe beeinflussen.

Halbjahreszahlen der Atel-Gruppe

1. Sem. 1997

1. Sem. 1998

Energieabsatz in Mrd. kWh

11,2

13,0

Nettoumsatz in Mio. Fr.

Cash-flow in Mio. Fr.

Gruppengewinn in Mio. Fr.

Aare-Tessin AG für Elektrizität