Atel erwirbt zusätzliche Anteile

Das Energieunternehmen Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat seinen Anteil am Kraftwerkskomplex ECKG in Tschechien verdoppelt. Atel hat von den drei Firmen El Paso Energy International Company, TECO Power Services Corporation und Mosbacher Power Partners LP einen Anteil von 44,5 % erworben. Zusammen mit dem im September 2002 erworbenen Anteil hält Atel nun 89 % des Aktienkapitals der ECKG.

Der Kraftwerkskomplex ECKG liegt 25 km nordwestlich von Prag. Die Anlage mit 343 MW elektrischer und 173 MW thermischer Leistung deckt rund 3 % des Energiebedarfs von Tschechien ab. Zum Komplex gehören ein Kohlekraftwerk aus dem Jahr 2000, ein Gas-Kombi-Kraftwerk aus dem Jahr 1999 sowie ein modernisiertes Wärmekraftwerk. Der erzeugte Strom wird vorwiegend an das tschechische Versorgungsunternehmen STE (Stredoceská energetická a.s) in Prag verkauft. STE ist mit einem Anteil von 11 % neben Atel der zweite Partner am ECKG-Komplex. Die Wärme wird in die Stadt Kladno geliefert.

TECO Power Services International gehört zum Energiekonzern TECO Energy mit Sitz in Tampa, Florida (USA). El Paso Energy International ist eine Tochtergesellschaft von El Paso Energy mit Sitz in Houston, Texas (USA). Ebenfalls in Houston ansässig ist die Firma Mosbacher Power Partners.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik