Alpiq unterzeichnet Windenergie-PPA mit Renewable Power Capital in Finnland

Alpiq hat in Finnland einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit Merkkikallio Wind Oy, einem Windkraft-Produktionsunternehmen im Besitz von Renewable Power Capital (RPC), unterzeichnet. Dieser Vertrag ist ein weiterer Schritt im Ausbau der europäischen Energiehandelsaktivitäten von Alpiq in den nordischen Ländern und stärkt die Marktposition des Unternehmens.

Alpiq wird im Rahmen eines langfristigen PPA Strom aus dem Windpark Merkkikallio von RPC abnehmen und damit zusätzliche Stromproduktion aus Erneuerbaren in das finnische Stromnetz einspeisen. Der Windpark befindet sich in der Nähe der Stadt Vaasa in der finnischen Region Südostbottnien und besteht aus 15 Windturbinen mit einer Nennleistung von 82,5 MW. Mit diesem PPA erhöhen sowohl Alpiq als auch RPC ihre Planungssicherheit und reduzieren Marktrisiken. Alpiq unterstützt den Übergang zur CO2-freien Stromproduktion in den nordischen Ländern.

Gemeinsame Mission für ein grüneres Europa

"Die Vereinbarung ist ein Meilenstein zur weiteren Stärkung der Marktposition von Alpiq in den nordischen Ländern. Wir freuen uns sehr, dass RPC auf unsere Marktexpertise vertraut und eine langfristige Kooperation mit uns eingegangen ist. Die reibungslose Zusammenarbeit mit RPC während des gesamten Prozesses bildet eine solide Basis für die weitere Geschäftsentwicklung", sagt Matti Ahtosalo, Alpiq Head Origination Nordics.

"Als Teil unserer Mission, ein saubereres, grüneres Europa zu ermöglichen, freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Alpiq. Der PPA bringt zusätzlich und zuverlässig erneuerbare Energie in den finnischen Energiemix ein. Als langfristige Eigentümerin von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien freuen wir uns darauf, im Rahmen der Energiewende weiterhin dauerhafte Partnerschaften in der Region aufzubauen", sagt Bob Psaradellis, CEO von Renewable Power Capital.

Verlässliche Partnerin

Alpiq hat sich als verlässliche Partnerin für langfristige Verträge erwiesen. Das Unternehmen will seinen Marktanteil in den nordischen Ländern weiter ausbauen. Der Energiehandel wird zunehmend dynamischer und die Nachfrage nach massgeschneiderten, komplexen Produkten und Lösungen für Industriekunden steigt. Alpiq erwartet sowohl in den nordischen Ländern als auch in ganz Europa eine steigende Nachfrage nach PPAs.

Im Rahmen ihrer Unternehmensstrategie hat Alpiq Anfang 2020 begonnen, ihre bestehende Präsenz in den nordischen Ländern auszubauen. Energiespezialisten aus Schweden, Finnland und Norwegen decken die wachsende Nachfrage nach Risikomanagement, Marktzugang, Direktvermarktung und den Bedarf an individuellen Lösungen für Produzenten und Konsumenten.

Über Alpiq
Alpiq ist eine führende europäische Energieboutique. Als Stromproduzentin und internationale Energiehändlerin ist Alpiq seit vielen Jahren in allen wichtigen europäischen Märkten präsent, unter anderem in Norwegen, Schweden und Finnland. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Origination bietet Alpiq massgeschneiderte Angebote in den Bereichen Marktzugang, Asset- und Risikomanagement, Flexibilitätsvermarktung und grenzüberschreitender Handel sowie mit ihrer Expertise als führende europäische Anbieterin von langfristigen Abnahmeverträgen (PPAs).

Über Merkkikallio / Renewable Power Capital
Merkkikallio Wind Oy ist ein Special Purpose Vehicle (SPV) für die Windenergieproduktion und befindet sich im Besitz von Renewable Power Capital (RPC). RPC ist eine 2020 gegründete paneuropäische Investitionsplattform für erneuerbare Energien, die von CPP Investments unterstützt wird. RPC ist im Vereinigten Königreich registriert und hat seinen Hauptsitz in London. Wir investieren in die Entwicklung, den Bau und den langfristigen Besitz von Solar-, Onshore-Wind- und Batteriespeicherprojekten, um die Energiewende zu ermöglichen und stabile langfristige, risikobereinigte Renditen zu erzielen. Unser flexibles Mandat ermöglicht es uns, Investitionen zu strukturieren, die der sich verändernden Marktdynamik in Europa Rechnung tragen, und innovative Lösungen für das Management von Entwicklungs-, Bau- und Merchant-Investitionen zu entwickeln.

Weitere Informationen: www.renewablepowercapital.com