Alpiq schliesst Verkauf der Beteiligung an SES erfolgreich ab

Der Verkauf des Anteils von Alpiq an der Società Elettrica Sopracenerina SA (SES) wurde erfolgreich abgeschlossen.

Am 29. Mai 2013 hat Alpiq den Vertragsabschluss über den Verkauf ihrer Beteiligung an SES (60,89 Prozent) an die SES Holding SA (vormals PRH Holding SA) bekannt gegeben. Die SES Holding SA (vormals PRH Holding SA) wurde von der Azienda Elettrica Ticinese (AET) und den Tessiner Gemeinden Biasca, Gambarogno, Locarno, Losone, Minusio und Muralto zum Zweck des Kaufs der SES-Beteiligung gegründet.

Nach der Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden konnte die Transaktion am 9. Juli 2013 erfolgreich vollzogen werden.

Bei einem Verkaufspreis von 140 CHF pro SES-Aktie erzielt Alpiq damit einen Mittelzufluss von 94 Millionen CHF. Aufgrund der Dekonsolidierung von SES nach Abschluss der Transaktion wird sich die konsolidierte Nettoverschuldung der Alpiq um weitere ca. 60 Millionen CHF, das heisst um insgesamt ca. 154 Millionen CHF reduzieren.