Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Johannes Teyssen als neuer Verwaltungsrat nominiert

Lausanne, 18. November 2021 – Den Aktionären der Alpiq Holding AG wird Johannes Teyssen als neuer Verwaltungsrat zur Wahl vorgeschlagen. Er soll als Verwaltungsratspräsident ab 1. Januar 2022 die Nachfolge von Jens Alder antreten. Die Wahl findet am 9. Dezember 2021 an der ausserordentlichen Generalversammlung der Alpiq Holding AG statt. Johannes Teyssen war bis Ende März 2021 CEO des deutschen Energiekonzerns E.ON SE.

Jens Alder (64) wurde im April 2015 zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er hat Alpiq durch eine höchst anspruchsvolle Transformationsphase geführt. Auf strategischer Ebene führte Jens Alder das Unternehmen durch einen tiefgreifenden Restrukturierungsprozess, während dem die Nettoverschuldung massiv reduziert wurde. Auf Aktionärsebene setzte er den Wechsel im Aktionariat um, bei welchem Energy Infrastructure Partners (EIP) die 25-prozentige Beteiligung der EDF an Alpiq übernahm und die Dekotierung der Alpiq Aktien von der Schweizer Börse erfolgte.

Johannes Teyssen (62) ist deutscher Staatsbürger und war vom 1. Mai 2010 bis Ende März 2021 CEO des deutschen Energiekonzerns E.ON SE mit Hauptsitz in Essen. Er leitete die Transformation des E.ON-Konzerns von einem integrierten globalen Versorgungsunternehmen zum führenden europäischen Infrastruktur- und kundenorientierten Energiespezialisten. Zuvor war Johannes Teyssen bereits seit 2004 Mitglied des Vorstands von E.ON und leitete die zentraleuropäische Division des Konzerns, verantwortlich für alle Upstream-, Midstream- und Downstream-Aktivitäten in zehn europäischen Ländern, einschliesslich der Stromproduktion aus Kernenergie, Wasserkraft und fossilen Energieträgern sowie der Handelsaktivitäten. Johannes Teyssen stiess 1989 zu E.ON, bzw. dem Vorgängerunternehmen VEBA, und war in verschiedenen Funktionen für die Strom- und Gasaktivitäten verantwortlich. Darüber hinaus leitete er von 2013 bis 2015 Eurelectric, den Verband der europäischen Stromunternehmen, und war sechs Jahre lang Vorsitzender des europäischen Zweigs des Weltenergierats. Derzeit ist er zudem Mitglied des Verwaltungsrats des britischen Öl- und Gasunternehmens BP plc. (London) und Senior Advisor der Beteiligungsgesellschaft KKR (New York und London).

Jens Alder sagt: «Ich bin höchst erfreut und stolz, dass wir Johannes Teyssen für Alpiq gewinnen konnten. Er ist eine der herausragenden Persönlichkeiten der europäischen Energiebranche. Es war immer unsere Überzeugung, dass Alpiq nach der tiefgreifenden Restrukturierung der letzten Jahre einen Brancheninsider braucht, um Alpiq gemeinsam mit unserer CEO Antje Kanngiesser strategisch in die nächste Phase zu führen.»

Johannes Teyssen sagt: «Der Energiesektor wird auch nach der COP 26 in Glasgow den notwendigen Transformationspfad hin zu einer geschärften globalen Agenda anführen. Zusammen mit der ambitionierten Energiestrategie der Schweiz setzt dies die Rahmenbedingungen für die nächste strategische Phase von Alpiq. Jens Alder hat die Bilanz von Alpiq gestärkt. Ich glaube, dass Alpiq damit gut für das Wachstum gerüstet ist. Ich danke Jens Alder für seinen langjährigen, engagierten Einsatz für Alpiq. Ich betrachte es als Ehre und Herausforderung, als neuer Präsident des Unternehmens sein Nachfolger zu werden. Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, Antje Kanngiesser als CEO des Unternehmens und den motivierten Mitarbeitenden werden wir uns für eine bessere, sichere und saubere Zukunft für die Schweizer Gesellschaft und die Kunden von Alpiq einsetzen.»

 

Mehr Informationen über Alpiq auf www.alpiq.com